Follow @momoetomo

News

Vortex | 25. Oktober 2012

Crowdfunding für Abstimmung

Mieterinnen und Mieter haben im Kanton Zürich nichts zu lachen. Die steigenden Mietpreise fressen einen immer grösseren Teil des Einkommens ...

Vortex | 25. September 2012

Crowdfunding für Abstimmungskampagne

Der Mieterverband hat vor wenigen Tagen eine Crowdfunding-Kampagne auf http://www.beiss-den-hai.ch/ gestartet, um zwei Abstimmungen im Kanton Zürich zu finanzieren. Das ...

Vortex | 21. September 2012

Fussabdruck zum Glück

Viele Wege führen zum Glück! Aber welche Richtung soll man einschlagen? Einen persönlichen Wegweiser gibt’s auf der Website des WWF ...

Vortex | 5. August 2012

Röntgenplatz: Das feinste Quartierfest

Es ist das heimliche Highlight im August: Das Röntgenplatz-Fest im Herzen des Zürcher Industriequartiers. Was vor 33 Jahren als spontane ...

Vortex | 5. August 2012

Röntgenplatz: Das feinste Quartierfest

Es ist das heimliche Highlight im August: Das Röntgenplatz-Fest im Herzen des Zürcher Industriequartiers. Was vor 33 Jahren als spontane ...

Vortex | 17. Juli 2012

Abstimmungskampagne «Schutz vor Passivrauchen»

Gestern hat die Nachrichtensendung «10vor10» den Schleier gelüftet: Feinheit arbeitet seit Wochen auf Hochtouren an einer nationalen Abstimmungskampagne. Zu sehen ...

Vortex | 26. Juni 2012

Insider-Story: Wie man ein App in die Hitparade bringt

Wie hat der quirlige Pinguin den iTunes Store erobert? Der Zürcher Tagesanzeiger erzählt heute die ganze Erfolgsgeschichte von «Pingwin Adventures». Entstanden ist das Jump'n'Run-Spiel mit Suchtfaktor ...

Vortex | 14. Juni 2012

Managed Care ohne Social Media

Wie findet politische Meinungsbildung in der Schweiz über digitale Kanäle statt? Eine kleine Recherche zur nationalen Abstimmung über Managed Care ...

Vortex | 24. Mai 2012

Mehr Einfluss und Persönlichkeit für NGOs

Der Einfluss der NGO wird weiter zunehmen. Zu diesem Schluss kommt die Trendstudie des Com.X Institut für Kommunikations-Analyse und Evaluation. Befragt ...

Vortex | 10. Mai 2012

Problematik von Schiefergasabbau

Der technische Fortschritt macht den Gewinn von Erdgas mit der eindrücklichen aber hochproblematischen Technologie «Fracking» möglich. Durch fortschreitende Entwicklungen der ...

Vortex | 2. Mai 2012

«Im Internet gewonnen, im Regenwald verloren»

Mein Start an der re:publica war die Präsentation von Marco Vollmar und Paula Hannemann, beide vom WWF Deutschland.  Unter dem ...

Vortex | 21. April 2012

Kony2012: «Das ist erst der Anfang»

Interview im Tagesanzeiger von Maurice Thiriet, 21. April 2011, Seite 11 Laut Daniel Graf, Experte für Onlinekampagnen, hat Kony 2012 ...

Vortex | 19. April 2012

Shitstorm: Brandbeschleuniger Social Media

Die nächste Krise kommt bestimmt. Mit Social Media haben sich die Spielregeln geändert: Die Kritik folgt im Sekundentakt. In meinem ...

Vortex | 17. April 2012

Globaler Aktionstag Kony 2012: Filter-Bubble anstechen!

Freitag ist D-Day der ebenso erfolgreichen wie umstrittenen «Kony 2012»-Kampagne. Trotz heftiger Kritik könnte die weltweite Mobilisierung dank der «Filter-Bubble» ...

Vortex | 4. April 2012

Die Crowd wirds richten

Im digitalen Zeitalter liegt eine Wahrheit bei der Masse. Sie heisst jetzt Crowd. Das Internet hat die Masse gestärkt, weil ...

Vortex | 23. März 2012

Peace oder Kony

Mit einer erfrischenden Aktion lancierten die FreeHuggers 2006 eine globale Kampagne, die durch ihre Einfachheit besticht. Direkt und unmittelbar kommt ...

Vortex | 20. März 2012

Fünf Punkte für kreatives Arbeiten

Kreativität kann man lernen. Sei es für konzeptionelle oder für visuelle Ideen. Ich versuche hier fünf wichtige Faktoren aus meiner ...

Vortex | 15. März 2012

Kurz und knapp, Mobile Fakten & Trends

Fakten Jedes fünfte Mobiltelefon ist ein Smartphone. 85% der Smartphonebesitzer surfen im Internet. 90% der Smartphone Besitzer nutzen ihr Gerät ...

Vortex | 24. Februar 2012

SBB: Kuschen und Kaufen

Dieser Blog-Eintrag ist ganz einfach und ganz kurz: Wieso gibt es auf dem SBB-Gelände so viel Kommerz und keine Politik? ...

Vortex | 15. Februar 2012

Über die Glaubwürdigkeit von Online-Protesten

Eben erst ist das Online-Voting für das übelste Unternehmen des Jahres 2012 mit Public Eye vorbei und gleichzeitig startet der ...